Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes wurde am 20.November 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet und wurde schnell zu dem weltweit gültigen Grundgesetz der Kinderrechte. Österreich unterzeichnete dieses menschenrechtliche Dokument 1992 und sichert Kindern eigenständige Rechte zu, wie z.B. das Recht auf Schutz vor Gewalt oder das Recht auf Bildung.

Das Recht auf Asyl und auf Schutz vor Krieg wird aktuell mehrfach thematisiert. An dem jährlich stattfindenden Internationalen Tag der Kinderrechte werden bundesweit viele Aktionen und Initiativen veranstaltet, mit dem Ziel noch aktiver über die grundlegenden Kinderrechte  zu informieren und ein besseres Bewusstsein für dieses gesellschaftliche Thema zu schaffen.

Wie gut kennst Du Dich mit ihnen aus?

Teste Dein Wissen unter: https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/Kinder-rechte-raetsel