Glänzende Kinderaugen, goldene Päckchen unterm reich geschmückten Weihnachtsbaum und eine harmonisch vereinte Großfamilie in selbst gestrickten Rentierpullovern. So in etwa wird uns Jahr für Jahr in den Werbepausen vor Augen gehalten wie das perfekte Weihnachtsfest auszusehen hat. Doch die Realität sieht häufig anders aus.

Statt Familienidylle und Harmonie herrscht oft nur eins: Stress. Dieser Stress fliegt uns nicht unvorhersehbar am Heiligen Abend zu. Nein, er wird sorgfältig zu Beginn der Adventszeit ausgepackt, gehegt und gepflegt. Wir hetzen durch den Dezember, die Zeit scheint jährlich schneller zu vergehen und das eigentliche Fest wirkt ernüchternd und alles andere als perfekt.

Einige Monate später: Der große Vorsatz! „Dieses Jahr wird alles besser!“ Wir nehmen uns vor noch früher mit den Vorbereitungen zu beginnen, noch  genauer zu planen, noch sorgfältiger zu arbeiten.

Es gibt einen Trick diesen Kreislauf anzuhalten und auszusteigen: Die üblichen Erwartungen einfach NICHT erfüllen.

Vielleicht reichen gekaufte Plätzchen, vielleicht gibt es ein kaltes Buffet oder man bestellt etwas vom Lieblingsitaliener um die Ecke. Stellt Euch die Frage was ihr mit Weihnachten verbindet und welche Gewohnheiten für Euch und Eure Familie heute noch stimmig und freudvoll sind. Wenn Gewohnheiten nicht mehr gut tun, wird es Zeit für etwas Neues. Einfach mal ausprobieren!

In diesem Sinne „Wer wagt, gewinnt!“ und eine fröhliche beSINNliche Weihnachtszeit!