Wir nähern uns dem 08. März, Weltfrauentag. Und schon geht es los!
Aus den verschiedensten Richtungen schwappen allerlei Bewertungen, aber auch Empfehlungen, an die Oberfläche.
„Der Frauentag ist veraltet“, meinen manche, „Er sollte als Gendertag deklariert werden“.
Andere wiederum machen sich stark: „Nein, auch als Frau kann und muss man sich für Themen der Gleichberechtigung einsetzen, unabhängig von anderen Gruppierungen.“
Manche sehen darin eine Schwächung: „Es sollte jeden Tag Frauentag sein.“
Wird er gefeiert, wird er nicht gefeiert? Wie darf er heißen, wie soll er nicht heißen? Was wird vertreten und was nicht? …
Es gleicht einer Reinszenierung.
Einer Reinszenierung dessen was doch so heftig bekämpft werden soll. Nämlich dass andere den Frauen sagen, was diese zu wünschen haben.

Richten wir also unser Gehör weniger nach außen, sondern viel mehr nach innen. Geben wir unseren Stimmen mehr Kraft und den anderen vielleicht ein wenig weniger. Beurteilen wir uns und nicht andere. Sind wir mehr ICH.
Feiere den Frauentag oder auch nicht.
Sei eine Lady oder auch nicht!

Ich wünsche euch allen einen schönen 08.März!